Spirograph

In meiner Kindheit habe ich es analog gemacht und Stunden über Stunden damit verbracht.
Heute habe ich von einer Kommilitonin erfahren, dass es dies jetzt auch digital gibt.
Der Spirograph!
Dieses geometrisches Spielzeug, mit dem man verschiedene Muster oder mathematische Kurven zeichnen kann, war schlicht weg DER Zeitvertreib in meiner Kindheit. Ich habe tausende Blätter und Farben verbraucht und eine tolle kreative Zeit dazu. Bis auf die Technik ist alles beim Alten geblieben!

Der Erfinder war 1965 Denys Fisher, der das Spielzeug erstmals auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorführte.
Es gibt viele verschiedene Versionen, auch mit einem Motor oder selbst gebauten Zahnrädern und Blechdosen. Der Spirograph besteht aus mehreren, runden und länglichen, dünnen Zahnrädern aus Plastikscheiben. Je nach Ausführung, ein größerer verzahnter Plastikring oder eine innenverzahnte Lochschablone auf ein Blatt Papier, befestigt. Im Inneren oder auch am Äußeren des Zahnkranzes wird eines der Zahnräder angelegt. Durch die Zähne greifen diese wie bei einer Zahnstange ineinander. In den Zahnrädern befinden sich in verschiedenen Abständen Löcher, durch die die Spitze eines Schreibgerätes gesteckt wird. Hier muss man mit einem Stift in der Zahnscheibe einen Kreis zeichnen.

Durch die Verwendung mehrerer farbiger Stifte in unterschiedlichen Löchern erhält man verschiedene geometrische Figuren, die sogenannte Hypozykloiden und Epizykloiden.

 

inspirograph

In der Gallery könnt ihr sämtliche Werke von anderen sehen und Euch inspirieren lassen!
Hier ist die Website dazu: nathanfriend

Liebe Grüße aus der Uni
A

Advertisements

Ein Gedanke zu “Spirograph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s